Bier

Unsere biere

Unsere Biere entstehen aus reinen, unverfälschten Rohstoffen aus der Natur. Sie werden in größter Sorgfalt und mit viel Leidenschaft nach eigenen Rezepten gebraut. Im Vordergrund steht der behutsame Umgang mit Ressourcen, die schonende Gärung sowie die Einhaltung regionaler Beschaffung. 
Diese Qualitätsmerkmale garantieren eine transparente Wertschöpfungskette, höchste Qualität sowie Wertschätzung gegenüber der Natur und den Menschen hinter unseren Produkten.

Feines Malz- & Karamell- aroma

Unser bernsteinfarbiges Tafelbier
hat ein angenehmes „Münchner“-Malzaroma,
abgerundet mit feinen Karamellnoten.
Der milde und zugleich harmonische Geschmack
erlesener Aromahopfen überzeugt in Kombination
mit einer leichten Süße im Abgang.

Leicht und Fruchtig

Unser honig-goldfarbenes Pale Ale
besticht mit einem frisch-fruchtigen Hopfenaroma
und einem fest-cremigen Schaum.
Unterstrichen wird der weiche, dezent-malzige Geschmack
mit einer angenehmen Süße
und einer geringen Bittere im Abgang.

Jörger Bier - Natur Brauerei Almtal

Feines Malz- & Karamell Aroma

Unser bernsteinfarbiges Tafelbier hat ein angenehmes „Münchner“-Malzaroma, abgerundet mit feinen Karamellnoten.
Der milde und zugleich harmonische Geschmack erlesener Aromahopfen überzeugt in Kombination
mit einer leichten Süße im Abgang.

Holde Maid Bier - Natur Brauerei Almtal

Leicht und Fruchtig

Unser honig-goldfarbenes Pale Ale besticht
mit einem frisch-fruchtigen Hopfenaroma und einem fest-cremigen Schaum. Unterstrichen wird der weiche,
dezent-malzige Geschmack mit einer angenehmen
Süße und einer geringen Bittere im Abgang.

Weitere Biere aus dem Almtal

Stets arbeiten wir an neuen Rezepturen, um das Beste aus unterschiedlichen Bierstilen herauszufiltern. Kleinmengen dieser Art werden direkt im oberösterreichischem Almtal gebraut und können bei Verkostungen konsumiert werden.

Almtaler Hefeweisse

Dunkles Hefeweizen

Jörger

Holde Maid

Helle

Porter

Rotgschirr

Unsere Rohstoffe

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen steht für uns ebenso im Vordergrund wie die Verträglichkeit und Qualität unserer Biere. Deshalb wählen wir unsere Rohstoffe sorgfältig aus und achten auf Natürlichkeit, Regionalität sowie kurze Transportwege. Sozusagen: Natur aus der Nähe.

green leaves on wooden surface

Hopfen – die Seele des Bieres

Der Hopfen verleiht dem Bier sein charakteristisches Aroma und bildet die Basis des Getränkes. Doch nicht jeder Hopfen ist gleich. So gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Sorten, welche den Geschmack des Bieres maßgeblich definieren.
Unseren Hopfen beziehen wir aktuell aus dem Mühlviertel in Österreich sowie aus der Hallertau in Bayern, Deutschland. Dort werden die Hopfendolden nach der Ernte schonend getrocknet, verpackt und vor der Hopfengabe zerkleinert. Zudem bemühen wir uns, das Hanfgewächs zukünftig auch bei uns im Almtal anzubauen.

Ohne Malz kein Bier

Ohne Malz kein Bier

Unser Malz entsteht aus getrocknetem, naturbelassenem Getreide aus der Heimat. Das verwendete Korn wird bei der Malzherstellung für ein bis zwei Tage unter Wasser gesetzt, um zu keimen. Im Anschluss findet unter regelmäßigem Wenden und Lüften eine schonende, langsame Keimung statt. Nun bilden sich im Korn Enzyme, welche beim Brauvorgang notwendig sind, um Stärke und Eiweiß abzubauen. Die Phase der Trocknung beeinflusst zudem die Farbe des Bieres. Neben dem Hopfen beziehen wir auch unser Braumalz aus der Heimat: aus Österreich oder aus Bayern.